Nikon_Coolpix_D7700_GPS_Geotagging_GeotaggerZu unserer Überraschung hat Nikon die Coolpix P7700 als Bridge-Kamera mit Schnittstelle für Nikon GP-1 vorgestellt. Es ist davon auszugehen, dass alternative GPS-Geräte wie die Geotagger von Dawntech und Solmeta und der drahtlose Geotagging-Dongle foolography unleashed, ebenfalls mit der P7700 verwendet werden können.

Welcher GPS-Anschluss?

Offen ist noch die Frage welche GPS-Buchse gewählt wurde und wo diese sich an der Kamera befindet. Laut Spezifikation ist die Kamera mit dem Kabelfernauslöser MC-DC2 kompatibel. Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Geotagger für Nikon D3100-D7000 kompatibel sein dürften.

Solmeta_Geotagger_N3-B_600 Solmeta_Geotagger_N3-C_600
Passt an die P7700 der Solmeta N3-C? Oder doch der gedrehte Stecker des N3-B?

 

Falls die Buchse verdreht ausgerichtet ist, kommen die entsprechenden Modelle für D90 in Frage. Dass die Nikon Coolpix P7700 den runden 10-Pin-Anschluss der Nikon D200-D4 geerbt hat ist aus unserer Sicht unwahrscheinlich.

Sofern Nikon das GPS-Protokoll nicht abgeändert hat, sollte die kompatibilität also kein Problem sein.


Vergleich Geotagger (GPS) für Nikon DSLR
Liste aller Digitalkameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS (Kompaktkameras, Bridge)


Ist die P7700 Kompass-fähig?

Ob die Firmware der  P7700 Kompasssignale verarbeitet ist leider noch unbekannt. Wir konnten keinerlei Hinweise oder Angaben finden. Klar ist, dass das Nikon PG-1 keine Kompassdaten liefert, aber dennoch alle GPS-fähigen DSLR seit der Nikon D300 Die Heading-Information speichern. Wir versuchen es auf der Photokina testen und  werden berichten.

 Kompaktkamera der Oberklasse

Die P7700 spielt mit ihrer Ausstattung, den Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten in der Oberklasse der aktuellen Kompaktkameras. Dazu passt der, für eine Kompakte, recht groß dimensionierte CMOS Sensor (1/1,7 Zoll) mit einer Erfreulich vernünftigen, niederen Auflösung von 12 Megapixel!

Die Nikon Coolpix P7700 ist ist voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 549,00 EUR im Handel erhältlich.