Canon EOS 700D 100D GPS Geotagger GP-E2

Canon hat mir der Canon EOS 100D und der Canon EOS 700D zwei neue Spiegelreflexkameras vorgestellt die laut Datenblatt kompatibel mit dem Geotagger-Modul Canon GPS GP-E2 sein sollen. Ob diese über den Blitzschuh, per Kabel oder auf beide Wege mit der Kamera kommunizieren ist uns noch nciht bekannt. Auch die weiteren Geotagging-Eigenschaften der Kameras sind noch nciht bis zu uns durchgedrungen.

Alternativen zum GP-E2 GPS-Modul von Drittherstellern

Schön ist auf jeden Fall, dass Canon seine mit der 1DX eingeführte GPS-Strategie weiter ausbaut. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bald einer der Dritthersteller wie Solmeta oder Dawntech Alternative GPS-Module anbieten wird, wei es sie für Nikon DSLR schon lange gibt. Aktuell (März 2012) müssen wir uns leider noch gedulden.